Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Termine, Fragen, usw., die uns direkt betreffen
Lahat Kawoth Kanaf
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:22

Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Lahat Kawoth Kanaf » Do 2. Mär 2017, 02:49

Daniel hat uns zum Drachenfest ja diesen wunderschönen Reisealtar gebastelt und mir übereicht. Danke nochmal! Ich hab dafür schon grob Ideen aber möchte das Design supermegabombastisch machen! Erst mal hab ich mich lange mit Usch beratschlagt und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir das zur Disskusion stellen. Es ist jetz die Frage an euch ob wir auf unserem Reisealtar Darstellungen unserer Göttinnen Sareph und Mara als tatsächliche Bilder von *Frauen* haben wollen oder die bekannten Symbole nehmen.
Der Altar ist zweiflügelig, also auf die Türen jeweils eine von beiden und wenn mann ihn aufklappt dann unser Doppelsymbol hab ich mir gedacht. Bin für Vorschläge offen.
Lahat Kawoth Kanaf
Priesterin des Kampfes im Orden der Zwillinge

Im Namen der Zwillinge - zwei und doch eins!

Benutzeravatar
Andawen
Administrator
Administrator
Posts in topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: So 20. Nov 2016, 20:00

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Andawen » Di 7. Mär 2017, 17:39

Könnt ihr vielleicht ein Foto einstellen von dem aktuellen stand des Altars? dann kann man besser überlegen ;)
Der Moment indem ich überlege warum wir mit uns sprechen irritiert uns alle ...

Benutzeravatar
Garn_Eisenfaust
Administrator
Administrator
Posts in topic: 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:23

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Garn_Eisenfaust » Di 7. Mär 2017, 19:43

Also ich hab ja letztens bei dir gesehen, der Altar braucht bereits eine Reparatur der Scharniere für die Flügel.

Außerdem dachte ich, zur Fixierung und Verstärkung noch eine Art einhängbares Fach zwischen jeden Flügel und den Mittelteil zu basteln.
Dazu bräuchte ich aber den Altar nochmals bei mir in Gotha. Auf diese Fächer könnte man dann entweder Kerzen oder auch Statuen stellen.

Nur so meine zusätzlichen Ideen zur Gestaltung. Ansonsten würde ich vielleicht auch die Darstellung von göttin- gefälligen Szenen in Erwägung ziehen. Ein Paar beim Liebesspiel für Sareph und eine Familie mit Kindern für Mara? Mit dem Hintergrund gemäß der jeweiligen elementaren Zugehörigkeit.

Leider bin ich besonders unbegabt wenn es um Zeichnungen geht. Kann also nur handwerklich und mit Ideen helfen.

Lahat Kawoth Kanaf
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:22

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Lahat Kawoth Kanaf » Fr 10. Mär 2017, 12:59

Ideen für Zeichnungen sind klasse! Immer her damit. Auch sehr gerne bilder aus dem netz oder skizzen, ich kann alles freihand abpausen und umwandeln so dass es dann kreative unabhängigkeit ist am Schluss und nicht jeder denkt `ah das ist doch vom Buch/Film soundso kopiert`XD
Lahat Kawoth Kanaf
Priesterin des Kampfes im Orden der Zwillinge

Im Namen der Zwillinge - zwei und doch eins!

Benutzeravatar
Helkatil
Administrator
Administrator
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 22:09

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Helkatil » Di 14. Mär 2017, 22:00

Schauen wir doch mal, ob wir schöne Bilder finden, die die einzelnen Wege repräsentieren:
eine Frau in Rüstung (nein, nicht Jean D'Arc!!), eine Konkubine, Gespann Hexe/Paladin, Amazone auf der Sareph-Seite und Heilerin, Diplomatin, Alchemistin und Hellsicht auf der Marà-Seite. In der Mitte entweder das kombinierte Wappen oder die beiden einzelnen?

Was sagt ihr?
Helkatil
Hohepriesterin der Sareph
im Orden der Zwillinge

- zwei und doch eins! -

Benutzeravatar
Joerg
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:45

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Joerg » Do 20. Apr 2017, 08:42

Wann ist der nächste Basteltermin geplant, ich hätte da eine Idee wie wir die Vorlagen auf das Holz bekommen?
Eine unglückliche Gattin ist des Weinhändlers beste Freundin.

Lahat Kawoth Kanaf
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:22

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Lahat Kawoth Kanaf » Sa 22. Apr 2017, 11:31

Es gibt noch keinen Basteltermin.
Lahat Kawoth Kanaf
Priesterin des Kampfes im Orden der Zwillinge

Im Namen der Zwillinge - zwei und doch eins!

Lahat Kawoth Kanaf
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:22

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Lahat Kawoth Kanaf » Sa 17. Jun 2017, 14:39

Update Reisealtar von Tine (17.06.):

Ich freu mich total und bin gespannt was bei der Umfrage zu den Bildern rauskommt! :)
Weil alles Rund um den Reisealtar schon seit mehreren Monaten still gestanden ist (seit dem letzten gemeinsamen DF 2015), wird der Reisealtar nicht rechtzeitig fertig bis zum DF. Ich habe vor ner Weile gesagt, dass ich mich um den Altar kümmer und bemahle bis zum DF 17. Moritz war der Barde auf Usch´s Geburtstagstaverne und hat sich bereit erklärt mit mir zusammen die Skizzen zu entwerfen und möglicherweise mir beim bemahlen zu helfen. Wir haben momentan mehr Spielspaß meiner Meinung nach mit Gegenständen wie Rüstungsschärpen, Waffenbändern und einem Schutzkreis fürs Lager, deshalb fertige ich diese und noch 3-4 andere private Sachen erstmal an. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er sehr gerne am Reisealtar weiter basteln. Momentan sind in dieser Arbeitsgruppe Usch, Daniel und ich. Ansonsten mach ich´s einfach zusammen mit Usch und Daniel wie eben Zeit ist (Irgendwann).

A) Zuerst warten wir die Umfrage ab, dann entwerfen wir Skizzen. Unsere Orga hat bestimmt einige Wünsche und Ideen, so dass die Bildchen an den Ordenshintergrund angepasst werden.
B) Dann hatte Usch ganz konkrete Vorstellungen auf welchen Teilen des Triptichons welche Szenen drauf sollen. Wer dazu ergänzende Ideen hat - Bitte hier reinschreiben!
C) Ich suche passende Randverziehrungen raus und poste sie hier. Dazu hätte ich dann gerne eure Meinung. Ideen immer gerne! (Ich werde die Tage mal nach arabisch, slawischen Rändern schauen, ansonsten finde ich `indisch-henna` ganz hübsch.)
D) Daniel wird die Scharniere des Reisealtars bei mir zu Hause austauschen. Hält uns aber nicht vom bemahlen ab. :)
E) Wenn jemand Lust hat Teile zu übernehmen/mitzumachen > sehr gerne!
F) Ideen für eine Lackierung? Was nehmen wir denn da am besten, soll ja bisschen Feuchtigkeit aushalten.
Lahat Kawoth Kanaf
Priesterin des Kampfes im Orden der Zwillinge

Im Namen der Zwillinge - zwei und doch eins!

Benutzeravatar
Joerg
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:45

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Joerg » So 18. Jun 2017, 07:46

Zu F)

Wollt ihr alle Motive mit der Hand malen? Oder potchen?

Wenn ihr diese mit der Hand malt, dann Klarlack, drei Schichten mattglänzend das passt.
Eine unglückliche Gattin ist des Weinhändlers beste Freundin.

Lahat Kawoth Kanaf
Mitglied
Mitglied
Posts in topic: 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:22

Re: Reisealtar - Usch, Daniel und Bettina basteln

Beitrag von Lahat Kawoth Kanaf » Mo 19. Jun 2017, 16:22

@ Jörg: Ja, wir werden wohl alles mit Schablonen oder Freihand aufmalen.
Lahat Kawoth Kanaf
Priesterin des Kampfes im Orden der Zwillinge

Im Namen der Zwillinge - zwei und doch eins!

Antworten